Passionate People

Stories für alle,


die ihr Leben ohne Grenzen leben

5 weltberühmte Künstler, die mit Behinderungen lebten

Teilen Sie diesen Inhalt:

Wenn wir an Künstler denken, kommen uns als erstes ihre Fähigkeiten, Kreativität und Visionen in den Sinn. In unseren Köpfen werden berühmte Künstler oft auf ein Podest der Genialität gestellt. Das unterscheidet sie von gewöhnlichen Menschen – vor allem von uns selbst. Wusstest du, dass viele berühmte Künstler trotz großer körperlicher Herausforderungen große Fähigkeiten und Talente entwickelten?

Im Folgenden stellen wir dir fünf weltberühmte Künstler vor, die mit einer Behinderung lebten. Wetten, du wirst überrascht sein?

Michelangelo

Experten sind sich nicht einig, ob Michelangelo an Gicht oder Osteoarthritis litt. Auf jeden Fall berichtete der berühmte Maler und Bildhauer, dass er große Schwierigkeiten hatte, seine Hände zu benutzen. Er empfand Schmerzen und klagte über die eingeschränkte Funktion und Beweglichkeit seiner Hände und Füße.

Zusätzlich wurde der Künstler von Nierensteinen geplagt – was mehr darauf hindeutet, dass die Diagnose Gicht lautet. Ob Arthrose oder Gicht, Michelangelo meißelte, hämmerte und malte, bis er fast 89 Jahre alt war!

Einige Leute führen Michelangelos gesundheitliche Probleme auf die Überbeanspruchung seines Körpers zurück. Wiederholende Beanspruchung kann die Gelenke beschädigen. Heute wissen wir: regelmäßige Bewegung hilft dir, eigene Kräfte zu mobilisieren und deine gesunden Anteile zu stärken.

 

Francisco Goya

Goya gilt als einer der besten Porträtmaler der Geschichte. Biografen teilen seine Bilder in zwei Perioden – vor und nach seiner Krankheit. Experten glauben, dass Goya hauptsächlich an neurologischen Problemen litt, die durch Syphilis ausgelöst wurden. Er litt unter Kopfschmerzen, Schwindel, Hörverlust, Sehproblemen und sogar Bewegungsstörungen in seinem rechten Arm.

Um die Syphilis zu behandeln, verwendete Goya Salben, die mit Quecksilber hergestellt wurden – eine giftige Substanz. Außerdem enthielten viele Farben, mit denen er täglich arbeitete, Blei. Es gab also viele Faktoren, die zu Goyas schlechtem Gesundheitszustand beigetragen haben könnten.

Diese Gesundheitsprobleme führten zu einer Periode der Depression und des Gewichtsverlusts – aber Goya malte weiter. Schließlich wurde er taub, aber seine Welt der bildenden Kunst wurde lebendiger denn je. Seine früheren Bilder kann man als realistisch bezeichnen. Mit fortschreitender Krankheit wurde seine Kunst dramatischer und phantasievoller. Seine Krankheit beschränkte seine Fähigkeiten nicht – sie hat sie nur verwandelt.

 

Paul Klee

Paul Klee war ein deutscher Maler, Dichter und Philosoph. Er erschuf eine große Anzahl von Gemälden und Skizzen. In den 1920er und 1930er Jahren stand er mit den surrealistischen Künstlern von Paris in Verbindung. Ab 1935 litt Paul Klee an einer mysteriösen Krankheit. Seine Symptome waren Hautveränderungen und Probleme mit seinen inneren Organen.

Obwohl er mit einer unbekannten, systemischen Krankheit lebte, setzte er seine Kunst noch weitere fünf Jahre fort.

Man geht davon aus, dass der Stil und die Themen von 90 seiner späteren Werke von seiner Krankheit beeinflusst waren. Viele meinen, in Paul Klees Spätwerk eine Spiritualität zu entdecken, die seine schmerzvollen Erfahrungen widerspiegelt.

Paul Klee starb schließlich 1940 an seiner Krankheit, die zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht diagnostiziert war. Zehn Jahre später diagnostizierte man die Krankheit als „Sklerodermie“.

 

Vincent Van Gogh

Vincent Van Gogh hatte eine Temporallappenepilepsie sowie eine bipolare Störung. Er wurde mit einer Hirnläsion geboren, die möglicherweise durch seinen Konsum von Absinth verschlimmert wurde. Es wird angenommen, dass ihm sein Arzt, Dr. Gachet, Fingerhut zur Behandlung seiner Krampfanfälle verschrieb. Eine häufige Nebenwirkung des Medikaments ist, gelbe Flecken zu sehen. Einige Historiker fragen sich, ob dies der Grund ist, wieso Van Gogh anscheinend die Farbe Gelb in seiner Kunst so gerne verwendete.

Van Gogh schuf seine Kunstwerke in einer sehr schnellen Geschwindigkeit. Häufig malte er mehrere Werke gleichzeitig, wie am laufenden Band. Darauf folgte eine Phase der Depression. Die Beobachtung dieser Schwankungen führt zu der Vermutung, dass er höchstwahrscheinlich eine bipolare Störung hatte. Während seiner manischen Phase war er künstlerisch sehr produktiv. Er hat zum Beispiel  über 800 Briefe geschrieben!

Einige der Symptome, unter denen Van Gogh litt, haben möglicherweise seine Kunst beeinflusst. Es wird beispielsweise angenommen, dass das Gemälde „Sternennacht“ von echten Lichtscheinen inspiriert worden sein könnte, die Van Gogh aufgrund der Schwellungen in seiner Netzhaut um beleuchtete Objekte gesehen haben könnte.

Henri Matisse

Henri Matisse wurde nach einer Krebs-Operation zum Rollstuhlfahrer. Er ließ sich und seinen Geist jedoch von dem Verlust seiner Mobilität nicht schwächen. Stattdessen bekam er neuen Antrieb und nannte die letzten 14 Jahre seines Lebens „une seconde vie“ – ein zweites Leben. Die Zeit als Rollstuhlfahrer bewegte Matisse dazu, seine Prioritäten neu zu überdenken. Er nahm sich selbst die Freiheit, zu tun und zu sagen, was er wollte.

Matisse passte seine künstlerischen Methoden an sein Leben im Rollstuhl an. Er fing an, Kunstwerke aus farbigen Papierformen herzustellen. Matisse schnitt die Formen aus und wies einen Assistenten an, wo er das Stück auf ein großes, an der Wand befestigtes Stück Papier kleben sollte. Matisse benutzte außerdem Kreide, die er am Ende eines Stabes befestigte, um das erste Muster des Bildes vorzuzeichnen.

Als Matisse über seine Arbeit sprach, erwähnte er, dass er trotz seiner eingeschränkten Mobilität mit Hilfe seiner Kunstwerke durch Gärten wandern könne. Da er nicht mehr in der Lage war, so zu ​​reisen wie früher, konnte Matisse durch die Kunst, die er mit seinen eigenen Händen schuf, die Schönheit um ihn herum erleben.

 

Und die Liste geht weiter…

Möchtest du noch mehr Menschen mit Behinderungen entdecken, die großartige Dinge tun? Dann schau dir diesen Artikel an: Berühmte Persönlichkeiten mit Behinderungen, die dich inspirieren könnten“. Dort findest du eine ganze Liste von Schauspielern, Politikern und Athleten, die in ihrem Bereich trotz Einschränkungen erfolgreich waren.

 

Autor: Annie Beth Donahue