Passionate People

Stories für alle,


die ihr Leben ohne Grenzen leben

Berühmte Persönlichkeiten mit Behinderungen

Berühmte Persönlichkeiten mit Behinderungen
Teilen Sie diesen Inhalt:

Prominente, die wir in den Zeitungen und in den Nachrichten sehen, sind oft unser Vorbild.

Manchmal fragen wir uns vielleicht, wie wir in der Kleidung aussehen würden, die die Stars tragen auch wenn wir tatsächlich schon von spezieller Rollstuhl-Kleidung profitierten. Oder wir bewundern Athleten für ihre Leistungen, ohne uns damit selbst identifizieren zu können. In diesen Situationen tut die Erinnerung an die vielen Persönlichkeiten gut, die trotz ihrer Behinderung berühmt wurden.

Denk zum Beispiel an Michael J. Fox. Er war der Kinostar der 1980er. Von der Parkinson-Krankheit befallen, konzentrierte er sich für eine Weile auf seine Gesundheit. Sein öffentliches Comeback in der populären TV-Serie „The Good Wife“ zeigte der Welt, dass seine sichtbaren und sprachlichen Beeinträchtigungen nicht seine schauspielerischen Fähigkeiten beeinträchtigten.

Berühmte behinderte Persönlichkeiten im Showbusiness

  • Robin Williams, ein Komiker und Schauspieler. Ihm wurde als Kind ADHS diagnostiziert und als Erwachsener eine bipolare Störung. Vor seinem frühen Tod erhielt er zudem die Diagnose, dass er an Parkinson litt.
  • Daniel Radcliffe leidet an Dyspraxie, einer neurologischen Störung, die die Organisation und das Erlernen von Bewegungsabläufen beeinträchtigt.
  • Christopher Reeve, fast gleichbedeutend mit seinem Superman-Charakter, brach sich beim Reiten zwei Halswirbel und war seitdem querschnittsgelähmt. Er widmete den Rest seines Lebens der Erforschung von Rückenmarksverletzungen und inspirierte viele Menschen mit einem ähnlichen Schicksal.
  • Stevie Wonder, der bekannte Sänger und Pianist, ist blind.
  • Millie Bobby Brown wurde mit einem einseitigem Hörverlust geboren. Für sie kann es eine Herausforderung sein, sich selbst beim Schauspielern zu hören, da sie auf einem Ohr taub ist.

„Du musst nicht gut singen können. Du musst nicht gut tanzen oder schauspielern können. Wenn du es gerne machst, wenn du wirklich genießt es zu machen, dann mach es. Niemand sollte dich aufhalten.“
Millie Bobby Brown


Berühmte behinderte Persönlichkeiten in der Politik

  • Franklin D. Roosevelt, der Präsident der Vereinigten Staaten für ganze vier Amtszeiten, litt unter Kinderlähmung und wurde aufgrund der daraus resultierenden Querschnittslähmung zum Rollstuhlfahrer. Auch wenn dies in offiziellen Briefings und Fotos oft verborgen wurde.
  • David Blunkett, ein britischer Politiker, ist blind und ist auf die Hilfe seines Blindenhundes und Blindenschrift angewiesen. Er stieg in Großbritannien zum Innenminister auf. Sein Blindenhund ist ein vertrauter Anblick in seinen vielen Sitzungen und Pressekonferenzen.

 

Berühmte behinderte Persönlichkeiten im Sport

Angesichts des großen Erfolges der jüngsten paralympischen Spiele ist es schwierig, ein oder zwei Sportler auszuwählen, wenn so viele ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten und Begabungen vor der Weltbühne bewiesen haben. Dame Tanni Grey Thompson, die unter einem Wirbelspalt leidet, und Ellie Simmonds, die eine Form von Kleinwuchs hat, sind großartige Beispiele für Persönlichkeiten, die unglaubliche Erfolge im Behindertensport erreicht haben.

 

Wenn du dich mit deiner Behinderung allein fühlst oder niedergeschlagen bist, kann es sich lohnen, einen Blick auf Listen berühmter behinderter Persönlichkeiten zu werfen. Hier findest du Persönlichkeiten, mit denen du dich identifizieren kannst. Vielleicht hilft dir das, etwas von der Einsamkeit zu bewältigen, die mit allgemeinem Unwohlsein oder der Behinderung verbunden ist. Besonders am Anfang kann es hilfreich sein, Persönlichkeiten zu kennen, die dir Mut machen. Sie unterstützen dich dabei, dich mit den Beeinträchtigungen oder Gegebenheiten zu arrangieren.

Warum markierst du dir diese Seite nicht mit einem Lesezeichen, um in schwierigen Momente darauf zurückzukommen? Und vergiss nicht: du bist nicht allein! Es gibt viele Menschen, die sich nicht behindern lassen und erfolgreich ihre Ziele verfolgen.