Passionate People

Stories für alle,


die ihr Leben ohne Grenzen leben

Filip Pockelé – Bewegen, begeistern, mitreißen!

Ein junger Mann im schwarzen Pulli sitzt in einem Aktivrollstuhl der Küschall K-Serie. Er lacht und hat die Arme ausgestreckt.

Filip Pockelé ist Mountainbiker, Skifahrer, Kitesurfer, Wahlschweizer, Vater von drei Kindern, Optimist und Küschall-Fan.

Wie er das alles unter einen Hut bekommt?

Ganz einfach: Filip versucht immer die Dinge in seinem Leben zu tun, an denen er Freude und Spaß hat. Dann fühlt er sich wohl.

„Am liebsten sind meine Familie, unser Hund und ich draußen und genießen gemeinsam jeden Moment an der frischen Luft”, erzählt Filip. Neben seiner Familie sei ihm sein Sport am wichtigsten.

„Im Sommer bin ich am liebsten mit meinem Mountainbike unterwegs – hier in der Schweiz gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten, die Berge runterzuschießen.“

Ein Mann mit Prothese sitzt auf seinem Fahrrad und schaut in die Berge.

Seine Familie, die Bergwelt und die Möglichkeit, zu tun, was ihm Spaß macht – das ist es, was Filip motiviert.

„Im Winter gehe ich gerne Skifahren, meist mit der ganzen Familie.” Die Schweiz mit ihrer Bergwelt bietet dem gebürtigen Belgier unendliche Möglichkeiten. „Mein wichtigster Job ist allerdings die Betreuung unserer drei Kinder mit zwei, fünf und sieben Jahren. Unter der Woche bin ich Hausmann und betreue die Kleinen, während meine Frau bei der Arbeit ist. Wir haben uns dies so aufgeteilt, weil ich seit meinem Unfall beim Kite-Surfen meinem Handwerksjob als Zimmermann nicht mehr nachgehen kann. Im Moment bin ich mit dieser Aufgabe auch sehr zufrieden. Natürlich möchte ich beruflich auch wieder durchstarten, wenn ich die richtige Stelle finde.” Und die hängt bestimmt mit seiner anderen großen Leidenschaft zusammen: andere Menschen mitzureißen.

Mit seiner großen Begeisterung steckte er das ganze Küschall-Team an, als Filip damals seine neue Küschall K-Series coronabedingt direkt in der Zentrale abholte. „Mein erster Rollstuhl war der Vorgänger der Küschall K-Series und ich wollte unbedingt wieder einen Küschall haben. Als ich dann im Internet gesehen habe, wie die neuen Modelle aussehen, war ich Feuer und Flamme. Das neue Design ist genial, ich stehe total drauf – es ist richtig modern.”

Und was ist dein größter Wunsch, Filip? „Eines Tages geh’ ich wieder Kite-Surfen, da bin ich mir sicher. Noch geht es nicht, aber ich lasse nicht so schnell locker.”

Filips Wahl: Die Küschall K-Series – Sportlich und einstellbar

Ein junger Mann im schwarzen Pulli sitzt in einem Aktivrollstuhl der Küschall K-Serie.

Passt wie angegossen. Seit mehr als einem Jahr fährt Filip Pockelé die stylische Küschall K-Serie. Dank perfekter Beratung und Einstellung sitzt der Aktivrolli ausgezeichnet!

„Ich habe den Stuhl ohne zu testen bestellt und bin nicht enttäuscht worden. Im Gegenteil, es ist jetzt noch leichter, vom Rollstuhl aufzustehen und sich wieder hinzusetzen. Man kann ihn an den Kanten am Rohr leichter heben und einpacken. Ich würde sagen: Eine Top-Weiterentwicklung, Respekt ans Team!”

Als Sportler legt Filip besonderen Wert darauf, dass seine Ausrüstung passt und alles aushält, was er von ihr erwartet. Den Anspruch hat er auch an seinen Rollstuhl. „Er muss superwendig sein und mich entlasten – ich kann mit der Beinprothese zwar gehen, aber ich fahre Rollstuhl, um meinen Körper zu entlasten und so lange wie möglich gesund zu erhalten. Würde ich das vernachlässigen, würde ich mein anderes Bein völlig überfordern. Der Küschall lässt mich ausruhen und hält mich fit.”

Echtes Küschall Feeling – Finde deinen Style

Küschall ist Lifestyle! Ein Küschall-Stuhl passt sich deinem Lebensstil an, fördert deine Lebensart und hilft dir, das zu erleben, was du möchtest. Darum ist es so wichtig, dass ein Küschall genau deiner ist, nicht irgendeiner.

Mit dem 3D-Konfigurator kannst du dir deinen Küschall zusammenstellen und siehst direkt jedes Detail. Von der Radnabe bis zur Bremse, als ob du ihn direkt vor Augen hättest. Und das alles online bei dir zu Hause. Probiere es aus:

Hier geht es zum Küschall Konfigurator

Du liebst es bunt?

Dann lass dich von Christine Reichert inspirieren: Hier geht es zur Story!