Passionate People

Stories für alle,


die ihr Leben ohne Grenzen leben

Barrierefreier Baumwipfelpfad: mit dem Rollstuhl auf 35 Meter Höhe.

Teilen Sie diesen Inhalt:

Heute bin ich mit meinem Kollegen Daniel, Rehab Spezialist und Invacare Markenbotschafter, unterwegs nach Scheidegg in den Naturerlebnispark Skywalk Allgäu. Wir sind mit Julia und Tobias verabredet, denn Daniel darf heute Rollstuhl-Model für die neuen Imagebilder des Parks sein. Bei traumhaftem Wetter mit über 25°C und strahlendem Sonnenschein habe ich das Glück, ihn für diesen Blogbeitrag begleiten zu dürfen – an dieser Stelle herzliche Grüße an meine Kolleginnen und Kollegen ins warme Büro .

Als wir ankommen, erwartet uns bereits Julia vom Marketing und begrüßt uns herzlich. Sie stellt uns dem Fotografen Tobias vor und gemeinsam gehen wir als eine der ersten Besucher des Tages in den Park.

 

Das Allgäu von seiner schönsten Seite

Die Hauptattraktion des Skywalks ist sicherlich der einzigartige Baumwipfelpfad, den man schon vom Parkplatz aus sehen kann. Die über 500 Meter lange Hängebrückenkonstruktion, die von Stahlmasten getragen wird, bietet einen wunderschönen Ausblick auf das Allgäu. Daneben gibt es noch weitere Angebote wie einen Naturerlebnispfad, einen Abenteuerspielplatz für Kinder sowie verschiedene Geschicklichkeitsparcours. Eröffnet wurde der Park im Jahr 2011, seitdem wird er laufend ausgebaut und erweitert. Bereits heute umfasst er eine Fläche von 60.000 m² und kann jährlich über 150.000 Besucher willkommen heißen.

Wir sind auf dem Weg zur ersten Shooting-Location. Mit einem Aufzug geht’s hinauf auf den 30 Meter hohen Baumwipfelpfad. Oben angekommen zeigt sich das Allgäu von seiner schönsten Seite: Vor uns das Alpenpanorama, hinter uns der Bodensee – Was will man mehr?

Die Natur ist für jeden da

Und schon geht‘s los: Der Fotograf weist Daniel kurz ein und beginnt gleich damit, verschiedene Perspektiven und Einstellungen auszuprobieren. Daniel, der sich auf die Online-Suche des Parks nach Fotomodels im Rollstuhl gemeldet hatte, fühlt sich in seiner neuen Rolle sichtlich wohl und strahlt in die Kamera.

Während die ersten Fotos geschossen werden, frage ich bei Julia nach, was denn der Zweck des Shootings sei. Sie erklärt mir, dass die Bilder mit Daniel im Rollstuhl die Barrierefreiheit des Erlebnisparks zeigen sollen. In den vergangenen Tagen haben sie bereits Fotos mit Familien gemacht, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind. Alle Bilder sollen in den neuen Werbeflyern und auf dem Internetauftritt des Skywalks erscheinen.

„Denn die Natur ist für jeden da“ – so lautet es auf der Website des Parks. Der gesamte Baumwipfelpfad ist für Rollstuhlfahrer geeignet, mit dem Aufzug gelangt man auf jede Ebene und zur 35 Meter hohen Aussichtsplattform.

Julia erzählt mir außerdem, dass der Skywalk Allgäu als gemeinnütziges Unternehmen Integration und Teilhabe großschreibt: Über 40 % der Mitarbeiter sind körperlich oder geistig behindert. Ob in der Verwaltung, dem Service oder der Parkpflege – hier finden Menschen mit Behinderung einen dauerhaften Arbeitsplatz und werden ins Berufsleben integriert.

Also nicht nur ein Ausflugsziel, sondern auch ein Arbeitgeber für alle, denke ich mir.

 

Unerwartet: So schnell wird man Fotomodel

Wir werden vom Fotografen Tobias unterbrochen, der mich kurzerhand als Statist bei einigen Bildern einsetzt. Gemeinsam mit Daniel darf ich also vor der Kamera stehen und um die Wette lächeln. Wir wandernd die verschiedenen Ebenen des Baumwipfelpfades ab, um möglichst realitätsnahe Impressionen einzufangen.

Weiterempfehlung? Definitiv!

Beim gemeinsamen Mittagessen erzählt Daniel, dass es bisher leider sehr wenige barrierefreie Ausflugsziele in dieser wunderschönen Urlaubsregion gibt. Umso mehr ist er vom Skywalk Allgäu begeistert, denn nicht nur die Hauptattraktionen, sondern auch alle Servicebereiche wie das Restaurant, der Shop sowie die Eintrittskassen sind barrierefrei zugänglich.

Das Ausflugsziel hat für jeden – ob Groß oder Klein – Einiges zu bieten. Auch für Gruppenausflüge mit Schulklassen, Unternehmen oder Vereinen hält der Park verschiedene Attraktionen bereit – ideal also auch für Teambuilding-Ausflüge. Und das alles absolut ruhig gelegen, inmitten von Wald, Wiesen und Bergen – Natur pur eben!

Daniel und ich sind uns einig: Als Ausflugsziel ist der Skywalk etwas ganz Besonderes und kann nur wärmstens empfohlen werden!

Wenn dieser Blogbeitrag euer Interesse geweckt hat und ihr mehr über den Park erfahren möchtet, findet ihr hier alle wichtigen Informationen dazu. Ein kurzes Video zum Skywalk Allgäu gibt’s hier.

 

Bildrechte Skywalk Allgäu / Fotograf Tobias Heimplätzer