Passionate People

Stories für alle,


die ihr Leben ohne Grenzen leben

Wie anpassbare Kleidung mein Leben veränderte

Rollstuhl, Kleidung
Teilen Sie diesen Inhalt:

Für eine gefühlte Ewigkeit wünschte ich mir immer, dass ich einen Anzug kaufen könnte und diesen zu irgendeinem formellen Anlass zu tragen.

 

Im Verlauf der vielen Jahre, in denen ich mir das ersehnte, nahm ich an Abendessen, Hochzeiten, Preisverleihungen und anderen Veranstaltungen teil – aber ich war immer der Typ, der nur einen schicken Pullover über seinem Hemd trug und die Kommentare von Freunden ertragen musste, die nicht nachvollziehen konnten, wieso ich nicht zusammen mit ihnen einen Anzug angezogen hatte.

 

Da gab’s einen einfachen Grund und der stand in direkter Verbindung zu meiner Behinderung. Aufgrund der eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit meiner Arme bin ich nie in der Lage gewesen, eine Anzugsjacke über meine Schultern zu ziehen und meine Arme durch die Ärmel zu stecken, ohne das Risiko einzugehen, den fürchterlichen Klang eines reißenden Anzugs zu hören. Ich versuchte alles Mögliche, es zu meinen Gunsten zu gestalten, aber der einzige Weg, der es mir ermöglichte einen Anzug anzuziehen, war immer auf etwas zurückzugreifen, das lächerlich groß war und in diesem Fall einfach nur schrecklich aussah.

 

Du kannst dir also vorstellen wie glücklich ich war, als ich entdeckte, dass es so etwas wie anpassbare Kleidung gibt.

Als ich zum ersten Mal davon hörte, dachte ich, dass es vielleicht so etwas wie ein Scherz sein sollte, aber dann, als ich letztlich die Möglichkeit hatte, den Blazer zu kaufen, den ich immer wollte und den extra Jemand für mich so maßgeschneidert hatte, dass ich ihn tragen konnte, war ich absolut euphorisch. Schließlich begriff ich, dass ich auch in andere Sachen passen könnte und es gab meinem Selbstvertrauen einen großen Schub, dass ich endlich elegant aussehen und bei der nächsten großen Gelegenheit mit meinen Kollegen mithalten konnte.

 

Als ich nicht die Möglichkeit hatte ein Jackett zu tragen, fühlte ich mich als würde ich in der Menge unangenehm auffallen. Ich würde buchstäblich in Situationen kommen, in denen jeder andere Typ gespornt und gestiefelt gewesen wäre und ich der lumpige Kerl, der nur ein einfaches weißes Hemd tragen würde.

Die Möglichkeit zu haben, endlich einen Anzug zu tragen und mich somit angepasst gekleidet zu fühlen, war großartig – ganz davon abgesehen, dass mir dadurch auch viel wärmer war.

 

Wie funktioniert das mit der anpassbaren Kleidung?

Im Falle meines Blazers entfernte der betroffene Schneider das ganze unnötige Futter von der Innenseite des Jacketts und setzte die Schultern etwas zurück, um mir ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit zu geben, wenn ich es anziehe. Außerdem wurde die Länge des Blazers gekürzt, damit er keine Falten an meiner Taille bildet, solange ich in meinem Rollstuhl sitze. Zudem wurde die Armlänge etwas gekürzt und umgeschlagen, damit meine Arme besser reinpassen. All diese Veränderungen waren sehr subtil, aber für mich machten sie den großen Unterschied.

 

Was für andere Formen von anpassbarer Kleidung gibt es?

Es gibt jede Menge verschiedene Optionen für Menschen mit allen möglichen Formen von Behinderungen. Das Beste an Kleidung ist, dass sie dir die Freiheit gibt, zu experimentieren. Ganz egal, ob du amputiert bist und eine gekürzte Hose brauchst oder du ein Bein kürzer hast als das andere und du einen Plateauschuh brauchst, der dir dabei hilft deine Körperhaltung zu begradigen – die Möglichkeiten sind wirklich grenzenlos. Vielleicht brauchst du auch ein Paar speziell gefertigter Schuhe, die dir das Leben einfacher machen, in dem sie deine Füße richtig ausrichten.

Ich weiß zum Beispiel, dass ich persönlich nicht die Möglichkeit habe Gummistiefel oder Riemchensandalen zu tragen, aber wie ich bereits sagte – mit ein bisschen Recherche, bin ich zuversichtlich, dass ich dank der vielen verschiedenen Formen von anpassbarer Kleidung eine Möglichkeit finden werde, diese Einschränkungen teilweise zu umgehen. 

 

Autor: Anthony Tipling-Bower